Texte und Rezensionen von Mitgliedern der SGI-D

Hier ist der Ort, wo Mitglieder ihre selbst verfassten Studientexte platzieren können.
Wir legen Wert darauf, dass die Arbeiten kein Copyright verletzen.
Das Prinzip des gegenseitigen Besitzes der 10 Welten

Essay zur Erlangung des Studiengrads Stufe 4; Autorin: Eva Schönherr, Erstelldatum: August 2005

Weil es für mich im Alltag das wichtigste ist, dass ich meinen Lebenszustand völlig unabhängig von meiner alltäglichen Umgebung ändern kann. D.h. die Dynamik die in diesem Prinzip versteckt ruht, empfinde ich als grosse Wohltat und sie ist ein andauernder Anlass, weiter zu praktizieren. Die Buddhaschaft als Lebenszustand manifestieren zu wollen, kommt meiner Neugier und meinem starken Wunsch, aktiv mein Leben gestalten zu wollen, sehr entgegen. ...
Pfeil PDF-Download

 

Zum Thema "Leben und Tod" aus buddhistischer Sicht

Essay zur Erlangung des Studiengrads Stufe 4; Autor: Helmut Schwarz-Schönherr, Erstelldatum: August 2005

Eines der faszinierenden Themen, die die Menschheit beschäftigen, ist die Vergänglichkeit des Lebens. Es ist bisher niemandem gelungen unsterblich zu sein. Irgendwann kommt für jedes Bestandteil der Welt der Moment des Abschieds. Etwas ganz normales. Vielerorts erlebt man erhabene Augenblicke mit der Vergänglichkeit, oder gewinnt unvergessene Eindrücke, die das ganze Leben mitreisen. ...
Pfeil PDF-Download